Kaktus gegen Julia

„Kaktus gegen Julia” von Martina Worms – Niederdeutsch von Gerd Meier

Schön, hatten sie es sich gedacht, die Herren des Männergesangsvereins “Die goldene Stimmgabel”. Für eine Woche einen Segeltörn machen, angeln, einige Bierchen trinken und dabei für das 100-jährige Jubiläum des Vereins das Lied “Mein kleiner grüner Kaktus” einstudieren.

Böses Erwachen am nächsten Morgen nach dem Ablegen. Alf Ahmann, Dirigent, ist entsetzt. Ein Fehler des Reisebüros?! Statt mit seinen Männern allein zu sein, sind auf einmal Frauen an Bord. Er wollte eine reine Männertour haben, aber, Charlotte Fink, Regisseurin der Schauspiel-Truppe “Sisters of Shakespeare”, hat beim Buchen der Tour einen Fehler gemacht. Versehentlich hat sie ein Schiff für fünfzehn und nicht für acht Personen gebucht. So kommt es, dass sie und ihre Schauspiel-Truppe genau auf dem Segler landen, auf dem Alf und seine Mannen ihre Männerwoche verbringen wollen. Die “Sisters of Shakespeare” planen, als nächstes Stück “Romeo und Julia” auf die Bühne zu bringen. Dass in ihren Reihen keine Männer zu finden sind, betrachten sie nicht als Fehler, im Gegenteil. Man ist der Meinung, schauspielerisch durchaus ohne die Männerwelt auskommen zu können.

Als beide Gruppen den Fehler bemerken, hat die “Andrea Gloria” auch schon abgelegt. Es kommt, wie es kommen muss: Zwischen den beiden Vereinen fliegen bald die Fetzen, Tassen und Teller, böse Worte, aber auch einige mehr oder minder verstohlene Blicke …

Darsteller:
Rolf Gödjen als Alf Aalmann, der Dirigent
Ralf Haesihus als Ede Spiekermann, der Heino-Fan
Jan Dierks als Kevin Köhler, der Startenor
Michael Sievers als Heinz Hempel, eine Gesangsniete
Michael Drieling als Gottfried Liebherr, der ganz liebe Herr
Manuela Tellner als Charlotte Fink, die Regisseurin
Hanna Berner als Helga Winter, die Souffleuse
Anita Haesihus als Mathilde Bennecke, die Diva
Inge Janssen-Raab als Jennie Beckmann, die die alles an sich reisst
Hannegreth Menßen als Frederike Berger, die Probenbremse
Nadine Simonsmeier als Lena Lorenz, die den Romeo spielt
Elke Werner als Elli Rudolph, die Leidende
Wencke Bartsch als Kessi Kampmann, die Requisiteurin

Regie: Hansy Berner
Bühnenbild: Apken Lübbers & Heinz Janssen
Souffleuse: Birgitt Meyer-Schroll
Technik: Hansy Berner