Spökelkraam in’t Raathuus

„Spökelkraam in’t Raathuus” von Hans Schimmel – Niederdeutsch von Wolfgang Binder

Jochen Paulsen und Elfriede Menck führten bisher ein ziemlich geruhsames Leben als Beamte im Rathaus. Dies ändert sich allerdings, als Frauke Beerboom als Bürgermeisterin das Ruder übernimmt. Ihr ehrgeiziges Ziel ist es, den Nachbarort einzugemeinden und Oberbürgermeisterin zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, engagiert sie den Unternehmensberater Roland Hansen, der nicht ganz uneigennützige Pläne verfolgt, da ihm eine Supermarktkette eine fette Prämie versprochen hat, um an ein begehrtes Baugrundstück zu kommen. Dumm nur, dass ausgerechnet hier das denkmalgeschützte Rathaus steht.

Dass dies der Wohnsitz des Gespenstes Jonny Uhl ist, der seit seinem Ableben an das Gebäude gefesselt ist, ahnt bis dahin keiner. Als dieser erfährt, dass das Rathaus abgerissen werden soll, beschließt er, mit Hilfe von Jochen diese Pläne zu durchkreuzen.

Dauergäste im Rathaus sind die beiden verfeindeten Nachbarinnen Meta Brümmer und Rita Knoop, die keine Gelegenheit auslassen, sich und andere zu beharken. Nachdem Jochen als angebliches Medium mit den Geistern Kontakt aufnimmt, ruft dies einen Wahrsager auf den Plan, die einer scheinbaren Konkurrenz das Feld nicht allein überlassen will. Das ist für Jochen nicht nur die Gelegenheit sein Heim zu retten, er möchte sich auch mal wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten so richtig amüsieren

Darsteller:
Rolf Gödjen als Jonny Uhl, das Gespenst
Ralf Haesihus als Jochen Paulsen
Jan Dierks als Roland Hansen
Anita Heasihus als Regine Müller
Manuela Tellner als Elfriede Menck
Elke Werner als Frauke Beerboom
Michael Drieling als Emilio Puvogel alias Esmiraldo, der Wahrsager
Hanna Berner als Meta Brümmer
Inge Janssen-Raab als Rita Knoop

Regie: Hansy Berner
Bühnenbild: Apken Lübbers & Heinz Janssen
Souffleuse: Birgitt Meyer-Schroll
Backstage, Maske: Wencke Bartsch
Technik: Tilo Röben & Volker Gottschewski